Briefing

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Der Begriff „Briefing“ bezeichnet im Allgemeinen eine Kurzeinweisung (Kurzbesprechung) mit den wichtigsten Elementen vor einem wichtigen Ereignis.

In der Werbung ist das Briefing die Information über alle erforderlichen Sachverhalte, die ein Marktforschungsinstitut oder eine Werbeagentur benötigt, um ein Angebot abgeben oder einen Auftrag ausführen zu können. Für eine Werbeagentur ist auch für die Herstellung von Werbeartikeln, Giveaways oder Werbegeschenken ein Briefing sehr aufschlussreich. Dadurch ist ersichtlich, was der Kunde mit dem Einsatz von Werbeartikeln und Giveaways als Werbemittel erzielen möchte.

Die Basis bildet die Marketingstrategie, die generell festlegt, welche Produkte auf welchen Märkten mit welchen Methoden für welche Zielgruppen angeboten werden.

Darauf aufbauend beschreibt das Briefing die spezifische Aufgabenstellung und enthält Informationen über Konkurrenz, Wettbewerbsvorteile, Entwicklungen sowie den Zeit- und Budgetplan.