Merchandising

Zurück zum Glossar M

Unter Merchandising wird die Herstellung, der Vertrieb und die Werbung für Werbeartikel und Werbemittel verstanden, die das gleiche Logo oder die gleiche Botschaft transportieren wie ein bekanntes Markenprodukt. Mit Werbeartikel und Werbemittel in Form von Merchandisingartikel wird auf diese Weise ein positives ideelles Markenimage planmässig auf eine Vielzahl von Konsumgütern transferiert, welche dann den Charakter eines Werbeartikel bzw. eines Werbemittel erhalten.

Merchandisingartikel werden häufig bei Kinofilmen, Unterhaltungskünstler oder als Fanartikel im Sport (z.B. Fussball, Formel 1 usw.) eingesetzt.

Die Palette der Merchandising-Produkte reicht dabei von Video-, Bild- und Tonträgern über Bücher, Sammelalben und Computerspiele bis zu Sammelartikel wie Figuren, Bausätzen, Modellen, Klebebildchen und Tradingcards sowie Gebrauchsartikeln wie Kugelschreiber als Werbeartikel, Schirme, Tassen, Schlüsselanhängern und textilen Werbeartikel (insbesondere T-Shirts, Sweatshirts, Collegejacken, Regenjacken).