Vektorgrafik

Zurück zum Glossar V

Die Vektorgrafik ist eine am Computer entstandene Grafik, bei der die grafischen Elemente durch Definitionen gespeichert werden. So wird eine Strecke durch ihren Anfangs- und Endpunkt, ein Rechteck durch seine Kantenlänge und den Bezugspunkt einer Ecke definiert.

Vektorgrafiken eignen sich besonders für Grafiken und Logos und ist das beliebteste Dateiformat für die Aufbereitung der Drucklogos für die Werbeanbringung auf den Werbeartikel und Werbemittel in der Werbeartikelbranche.

Ein grosser Vorteil von Vektorgrafiken ist gegenüber der Pixelgrafik, dass nicht jeder Bildpunkt definiert ist, und dadurch nur geringe Datenmengen entstehen. Somit ist auch die Übermittlung der Grafik an den Hersteller von Werbeartikel und Giveaway sehr einfach auf elektronischem Weg (z.B. per Email) möglich. Darüber hinaus sind Grössenveränderungen der Drucklogos ohne Qualitätsverluste realisierbar und die Werbeanbringung auf dem Werbeartikel kann auch nach der Vergösserung des Logos in einwandfreier Druckqualität angebracht werden.

Die bekanntesten und meistverbreitesten Grafikprogramme, welche Vektorgrafiken erstellen und bearbeiten können sind Adobe Illustrator und Corel Draw. Mit diesen Vektorprogrammen werden heute die meisten Drucklogos für die Herstellung von Werbeartikel und Werbegeschenken erstellt.