Verkaufsföderung

Zurück zum Glossar V

Die Verkaufsförderung ist ein Bereich des Marketing-Mix und wird auch „Sales Promotion“ genannt. Die sogenannte Verkaufsförderung bezeichnet eine zeitlich befristete Aktivität, die der Erhöhung von Verkäufen dienen. Gerade bei Verkaufsförderungsmassnahmen werden häufig Werbeartikel, Streuartikel und Giveaway als Werbemittel eingesetzt.

Verkaufsförderungsmassnahmen werden häufig im Detailhandel am Point-of-Sales (POS) durchgeführt.

Verkaufsförderung, die an den Endverbraucher gerichtet ist, nennt man auch konsumentengerichtete Promotion. Sie erfolgt in Form von kleinen Ständen oder Info-Theken, die zum Beispiel auf dem Parkplatz eines Geschäftes, oder in den Verkaufsräumen stehen. Hier werden dann zum Beispiel besondere Preise wie Werbeartikel, Streuartikel, Giveaway, Sonderpackungen, Coupons oder Treuerabatte an Endverbraucher angeboten

Bei speziellen Verkaufsförderungsaktionen werden häufig einen kurzen Zeitraum freie Mitarbeiter geschult und speziell für diese Aktion eingesetzt. Dies geschieht oft durch Agenturen, welche auf solche Aktionen und Promotionen spezialisiert sind.