Break-Even-Analyse

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Die Break-Even-Analyse ist eine Methode zur Ermittlung jener Absatzmenge, bei der ein Anbieter seine Kosten gedeckt hat und in die Gewinnzone eintritt (Gewinnschwelle/break-even-point). An diesem Punkt werden die Fixkosten von den durch den Verkauf erzielten Deckungsbeiträgen vollständig abgedeckt.

Break-Even-Point

* BEP (Stück) = Fixkosten / DB,

wobei DB = Preis – variable Kosten

* Soll zusätzlich ein bestimmter Mindestgewinn erzielt werden, ändert sich die Formel auf:

BEP (Stück) = (Fixkosten + Gewinn) / DB

* Der gewünschte Mindestgewinn kann auch in Prozent vom Umsatz angegeben werden. Die Formel sieht dann folgendermaßen aus:

BEP (Stück) = [Fixkosten + g * (Preis*Menge)] / DB,

wobei g der geplante Prozentsatz des Gewinns vom Umsatz ist.