Slogan

Zurück zum Glossar S

Unter einem Slogan (auch Claim genannt) versteht man im Marketing einen einprägsamen und sehr leicht zu merkenden Spruch bzw. einen Satz, der die Werbebotschaft des beworbenen Produktes, Unternehmens oder der Marke zusammenfasst und kommuniziert. Bei der Herstellung von Werbeartikel und Werbemittel werden nebst dem Logo auch vielfach der Slogan als Werbebotschaft auf den Werbeartikel gedruckt.

Vor der Konzeption, Entwicklung und Gestaltung eines Slogans wird vorgängig die Marke, das Produkt, die Partei oder das Unternehmen analysiert, um so wichtige Grundlagen und Informationen für die werbende Wirkung des Slogans zu schaffen. Bei einem Slogan müssen verschiedene Elemnte und Punkte beachtet werden. Dazu dazu gehört zum Beispiel die Kommunikation der Vorteile des Produktes, der Person, des Unternehmens oder der Idee. Eine klare und direkte Sprache und eine schlichte, aber prägnante Aussage kennzeichnen einen Slogan. Ein guter Slogan kann später dann auf sämtlichen Werbemittel und Werbeartikel eingesetzt werden.